FANDOM

Nya   Nya (The Lego Ninjago Movie)   Samurai X (Nya)    
„Ich bin Samurai X!“
— Nya zu Jay

Nya ist ein ruhiges, aber sehr temperamentvolles Mädchen. Sie ist die kleine Schwester von Kai und die Meisterin des Wassers. Sie hat das Element von ihrer Mutter geerbt. Bis zur fünften Staffel nahm sie die Rolle von Samurai X ein.

Charakter Bearbeiten

Nya ist genau das Gegenteil von ihrem Bruder. Sie ist zurückhaltend. Sie wollte die ganze Zeit schon ins Ninja-Team und wollte immer besser sein als ihr Bruder, aber sie wurde nicht ins Team aufgenommen, da die Ninja dachten, Nya könne, weil sie ein Mädchen ist, nicht auf sich selbst aufpassen könne.

Familie Bearbeiten

Nyas Familie besteht aus ihren Bruder Kai, dem Ninja des Feuers, Ray, dem Meister des Feuers, und Maya, der Meisterin des Wassers.

Biografie Bearbeiten

TV-SpezialBearbeiten

Nya lebte mit ihrem Bruder Kai in Ignacia in der Schmiede ihres verschwundenen Vaters. Eines Tages kam Sensei Wu und verhielt sich komisch und wurde deshalb von Kai weggeschickt. Bald darauf griffen die Skelette und der Führung von Samukai Ignacia an. Kai und Nya verteidigen sich und Nya wurde gefangen genommen. Kruncha und Nuckal stehlen eine Karte aus der Schmiede und Sensei Wu beschützt Kai vor Samukai. Als Kai trainiert wurde und Spinjitzu kann kommt er alleine ohne sein neues Team in den Feuertempel um Nya zu retten. Er muss gegen Garmadons Schatten kämpfen und verliert. Sensei Wu rettet sie aber dann taucht der Feuerdrache der Wächter des Schwert des Feuers. Sensei Wu macht sich mit dem Schwert auf den Weg in die Unterwelt und Garmadon folgt ihn. Nya und Kai schaffen es den Feuerdrachen zu zähmen. Kai macht sich mit den anderen Ninja auf dem Weg um Sensei Wu zu helfen und Nya kehrt nach Ignacia zurück und wartet auf ihren Bruder bis er schließlich zurück kommt.

Staffel 1 Bearbeiten

Am Anfang der Staffel war sie immer im Flugsegler und hat die Missionen beobachtet. Doch dann hat sie als Samurai X die Ninja unterstützt. Sie hat ihnen auch beim Kampf gegen den großen Schlangenmeister als Samurai X geholfen.

Staffel 2 Bearbeiten

In Staffel 2 hatte Nya bis zum Finale keine wichtige Rolle. Am Ende wurde sie von Garmadon Böse gemacht und stande so auf ihrer Seite. Sie hat im Finalen Kampf gegen ihren Bruder Kai gekämpft.

Staffel 3 Bearbeiten

In der dritten Staffel, zeigt ein Liebesgenerator an, dass Cole ihr Perfekter Partner wäre und nicht Jay. Daraufhin ist sie geschockt. Nach wenigen Episoden erfährt das auch Jay und sein Herz bricht. Später fängt Cole an Gefühle für sie zu haben. Doch ob Nya auch in ihn verknallt ist bleibt unklar, denn es gibt vieles was dagegen spricht. Zum Beispiel sagte sie in der selben Episode, wo Jay es erfuhr, dass sie Macho Kram hasse und Cole ist der machoste in dem Ninja Team. Die beiden Jungs wollen, dass sie sich für einen von beiden entscheidet, doch dies will sie nicht. Deswegen haben Jay und Cole sich gestritten aber Cole hat aufgehört weil er eingesehen hatte, dass Nya von Anfang an Jay gehörte und er kein Recht hatte sie ihm wegzunehmen. Nya hat den Ninja während ihren Missionen anweisungen gegeben bis sie als Samurai X selbst was gemacht hat. Im Finalen Kampf hat Nya den Ninja geholfen aus dem Tempel der Tapferkeit zu kommen.

Staffel 4 Bearbeiten

In Staffel 4 schlich sie sich mit Dareth auf Chens Insel und sie schaffte es Chens Plan auf. Sie flog aber auf und konnte aber fliehen. Sie wurde aber von den letzten Acht Teilnehmern gejagt die wurden allerdings alle schon vorher gefangen genommen. Schließlich traff sie auf Lloyd und Garmadon.

Staffel 5 Bearbeiten

Als sie herausfindet das ihre Mutter die Meisterin des Wassers ist begann das Training zum Wasser-Ninja. Zu diesem Training kam der Höhepunkt als sie ihre waren Kräfte entfesselte und das Urböse mit einer gewaltigen Flutwelle vernichtete.

Staffel 6 Bearbeiten

In Staffel 6 versucht Jay Nya zurück zu gewinnen doch Nya will nur Freunde bleiben mit Jay. Nadakhan hat auch ein auge auf Nya geworfen da sie seiner ehemaligen Verlobten Delara sehr ähnlich sieht. Nadakhan und Nya heiraten und Nya wird von Delaras Geist besesen. Nya wurde vom schwarzen witwen Gift getroffen und lag im Sterben und Jay nutzte seinen letzten Wunsch um Nya zu retten und Nadakhan los zu werden.

Tag der Erinnerungen Bearbeiten

Am Tag der Erinnerungen waren Nya und Kai in Ignacia bei ihrer Schmiede. Sie wurden aber von Meister Chen angegriffen. Kai und Nya schaffen es Chen zu besiegen und  machen sich mit den anderen Ninja auf den Weg um Cole bei seinem Kampf gegen Sensei Yang zu helfen.

Waffen Bearbeiten

Im TV-Spezial benutzt Nya einen Stab wie Wu ihn hat um sich gegen die Skelette zu verteidigen doch als Samurai X ist ihre hauptwaffe der Samuraianzug. Ab Staffel 5 sind es ihre Fähigkeiten als Meisterin des Wassers und ab dann ist sie ein Ninja.

Trivia Bearbeiten

  • Sie ist 2 jahre jünger als Kai
  • Sie erschuf den ersten Kombonationsdrachen den Elektro-Wasser Drache mit Jay.
  • Sie ist die einzige Ninja, die ihre Elementarkraft nicht aus der von Lloyd bezieht, was wahrscheinlich daran liegt, dass Wasser ein Sekundärelement ist und sie ihre erst in der Staffel 5 entdeckt hat.
  • Sie reagiert allergisch auf Parfüm.
  • Neben Zane war sie die Einzige, die die richtig "gestorben" ist, was durch Jays Wunsch rückgängig gemacht wurde.
  • In der Staffel 5 hat sie insgesamt mehr Gegner vernichtet als jeder andere - speziell als sie das Urböse überschwemmt hat.
  • Ursprünglich sollte sie "Aya" heißen und Meisterin der Lüfte werden, wie Morro. Es wurde im Nachhinein doch noch geändert.
  • Sie ist das einzige Ninjamädchen im Team.

Galerie Bearbeiten

Charaktere und Kreaturen

Ninja

Sensei Wu · Cole · Zane · Jay · Nya · Kai · Lloyd

Skelette

Schlangen

Beißvipern: Fangtom · Fangdam · Fang-Suei · Snappa
Giftnattern: Acidicus · Lizaru · Spitta · Lasha · Zoltar
Würgeboas: Skalidor · Bytar · Chokun · Snike
Hypnokobras: Skales · Slithraa · Mezmo · Rattla · Selma

Steinsamurai

Schöpfer: Das Ultra-Böse

Nindroiden

Schöpfer: Cyrus Borg
Gut: Nindroiden-General

Anacondrai

Elementarmeister

Geister

Anführer: UrBöses
Morro · Wrayth · Bansha · Ghoultar · Soul Archer

Luftpiraten

Kapitän: Nadakhan

Vermillion

Polizei

Kreaturen

Andere

The Lego Ninjago Movie

Böse: Garmadon
Andere: Sweep

Lego Universe

Gut:
Kreaturen: Erd-Drache · Furious Urufu
Böse:
Kreaturen: Bone Beetle · Bone Vulture · Bone Wolf