FANDOM

„Es wird uns .... ein Vergnügen sein!“
— Fangtom zu Lloyd Garmadon

Fangtom ist der General des Schlangenstamms der Beißvipern. Bevor sie in in ihren jeweiligen Gräbern eingesperrt wurden, waren er und Skales gute Freunde. Er besitzt zwei Köpfe, die abwechselnd sprechen und gegenseitig ihre Sätze vervollständigen, wobei der linke mit einer hohen und der rechte mit einer tiefen Stimme spricht.

Offizielle Beschreibung von ninjago.com Bearbeiten

Fangtom ist der General und die treibende Kraft des Beißviper-Stamms, aber das muss nicht unbedingt etwas heißen.

Fangtom ist der General der Beißvipern. Diese Schlange hat sich einmal versehentlich selbst gebissen, weshalb sie jetzt zwei Köpfe besitzt. Fangtoms Entscheidungsfähigkeit wird dadurch behindert, dass die beiden Köpfe ständig miteinander streiten oder die Sätze des anderen beenden. Fangtom war eine zeitlang mit Skales befreundet. Später gab er jedoch den Hypnokobras die Schuld daran, dass sie wieder in ihre Gräber zurückmussten.

Biografie Bearbeiten

Frühes Leben Bearbeiten

An einem unbekannten Zeitpunkt wurde er zum General der Beißvipern und ernannte seinen Bruder Fangdam zum Offizier. Später biss er sich, vermutlich im Kampf, selbst und erhielt dadurch seine zwei Köpfe.

Während des ersten Schlangenkriegs führte er mit seinem Stamm zahlreiche Überfälle auf die Menschen aus, bis sie schließlich von den Elementarmeistern in ihr Grab gesperrt wurden.

Familienbande Bearbeiten

Jahre später wurden er und mit ihm auch sein Stamm von Lloyd Garmadon befreit, der mit ihrer Hilfe Rache an den Hypnokobras, die ihn verstoßen hatten, nehmen wollte. Der General stimmte zu, ihm zu helfen, wandte aber ein, dass sein Stamm zahlenmäßig unterlegen sei und sie deshalb Unterstützung bräuchten. Also machten sie sich zu Ed & Ednas Schrottplatz auf, wo sie mehrere Fahrzeuge bissen und sie so in Kampfmaschinen verwandelten. Als Ed und Edna selbst dies bemerkten, bissen sie diese auch.

Als die Ninja am nächsten Morgen ankamen, schickte Fangtom sowohl seine Krieger als auch einige der neuen Fahrzeuge in den Kampf, doch das Blatt wendete sich rasch zugunsten der Ninja, weshalb Lloyd den Rückzug anordete und Fangtom ihn mit einem Rattlecopter abholte. Die Ninja jedoch erschufen ihre Fahrzeuge, um die Vipern zu verfolgen und so an ihr Gegengift zu kommen, was Jay mit seinem Donner-Jet schließlich auch gelang, woraufhin Fangtom alle verbleibenden Streitkräfte die Ninja verfolgen ließ. Obwohl die Schlangen sie beinahe eingeholt hatten, gelang es den Ninja trotzdem mit dem Flugsegler zu fliehen. Zu Fangtoms Glück ließ Nya den Stab jedoch versehentlich herausfallen, wodurch er auf dem Kopf eines Soldaten abprallte und schließlich genau in den Händen des Generals landete.

Traue niemals einer Schlange Bearbeiten

Trotz ihrer Niederlage am Tag zuvor hatten die Beißvipern Fangtoms Meinung nach dennoch genug Unterstützung erschaffen, weshalb sie in die Schlacht gegen die Hypnokobras zogen. Fangtom stand neben Lloyd auf einem gigantischen Abrisskran, brach den Angriff aber sofort ab, als er bemerkte, dass sein alter Freund Skales die Hypnokobras anführte. Die beiden Generäle begrüßten sich freudig, und Skales war froh darüber, dass Lloyd die Beißvipern und nicht einen anderen Stamm befreit hatte. Schließlich kamen sie auf Lloyd zu sprechen. Fangtom schlug vor, dass Skales ihn hypnotisieren könnte, sodass er glaubte, er wäre ein Schwein. Skales hingegen schlug Fangtom vor, den Jungen zu beißen, damit sie ihn als Krieger verwenden konnten. Als die beiden sich jedoch zurück zum Abrisskran umwandten, war Lloyd bereist geflohen.

Die Vereinigung der Schlangen Bearbeiten

Einige Zeit später wurden er und sein Stamm von Pythor zu einer Versammlung in der U-Bahn von Ninjago City gerufen, bei der Pythor die Schlangenstämme vereinigen wollte. Dank der Ninja scheiterte dies aber.

Die Verlorene Stadt Bearbeiten

Fangtom wurde, wie die anderen Generäle, in die wiederentdeckte Schlangenstadt Ouroboros gerufen, wo Pythor sie zu einem Machtkampf herausfoderte: Derjenige, der die anderen vier Generäle besiegt, würde der neue König der Schlangen werden. Fangtom versuchte zunächst, seine Gegner mit seinem Schwanz zu treffen, als dies scheiterte, half er Acidicus und Skalidor dabei, Pythor zu Boden zu ringen. Die drei hatten jedoch nicht mitbekommen, das Skales, der heimlich mit Pythor zusammenarbeitete, ihm die heilige Flöte gegeben hatte, mit der sich das Blatt zugunsten der Anakonda wendete. Die besiegten Generäle, also auch Fangtom, verneigten sich daraufhin vor ihrem neuen König.

Die vierte Reißzahnklinge Bearbeiten

Um zu verhindern, dass die Ninja die Suche nach der vierten Reißzahnklinge störten, hatten die Schlangen ein komplexes Tunnelsystem gegraben, dessen Zentrum eine mächtige unterirdische Festung unterhalb des Grabs der Würgeboas war. Während Pythor auf der Suche war, bewachten Fangtom sowie die anderen Generäle und die meisten übrigen Schlangen die drei bereits gesammelten Klingen.

Als die Ninja die Festung infiltrierten, diskutierte Fangtom mit Acidicus und Skalidor über den großen Schlangenmeister. Der Beißviper-General fragte sich, ob das Monster wohl, sobald es befreit wird, wirklich alles und jeden verschlingt, bis die Diskussion von Skales unterbrochen wurde, der sie daran erinnerte, in Alarmbereitschaft zu bleiben. Als die Ninja entdeckt wurden, eilte Fangtom in die Schlacht, nur um zu bemerken, dass Jays Armschutz zu fest für seine Zähne war. Zum Glück der Schlangen gerieten die Ninja in eine Käfigfalle am Boden der Festung, bevor sie die Klingen stehlen konnten.

Das böse Erwachen Bearbeiten

Fangtom saß zusammen mit den anderen Generälen im vordersten Waggon der rollenden Festung. Als die Ninja angriffen, begab er sich in den Kampf, während dem er von den Ninja aus der Festung geworfen wurde.

Rettung in letzter Sekunde Bearbeiten

Als der große Schlangenmeister befreit wurde, mussten die Schlangen ins Grab der Beißvipern fliehen, um nicht gefressen zu werden. Fangtom gab Skales die Schuld an dieser Blamage, da dieser (als Pythors Stellvertreter) hätte merken müssen, dass der Plan furchtbar war, aber Skales behauptete, er hätte nicht wissen können, dass der Plan so verrückt war.

Piraten gegen Ninja Bearbeiten

Einige Zeit später verbündeten sich Fangtom und die übrigen Generäle mit Lord Garmadon. Als der Beißviper-General in Frage stellte, um Garmadon überhaupt wisse, wie man die Megawaffe benutzt. Der dunkle Lord fand es schließlich heraus, als er versehentlich Kapitän Soto und dessen Crew wiederbelebte, die den geschwächten Garmadon und die Schlangen kurzerhand einsperrten. Als die Ninja sie später befreiten, gelang es ihnen erneut, mit dem Schiff zu fliehen. Als Garmadon seinen Sohn einschüchtern wollte, stand Fangtom neben ihm.

Die Legende des Goldenen Meisters Bearbeiten

Fangtom hat einen kurzen Auftritt im ehemaligen Grab der Steinsamurai, wo er mit einer Giftnatter nett sein übt.

Aufritte Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Fangtoms Name ist eine Kombination der englischen Wörter "Fang" (Fangzahn, Reißzahn) und "Phantom"
  • Im Original hat er einen stark transilvanischen Akzent. Dies ist eine Anspielung darauf, dass die Beißvipern von den Vampiren inspiriert wurden.
  • Sowohl das ultimative Stickerbuch als auch dei Charakter-Enzyklopädie besagen, dass Fangdam Fangtoms Bruder ist. Dies wurde jedoch nie offiziell bestätigt.
  • Im Abspann der Folgen wird er "Fanpyre General" also Beißviper-General genannt.

Galerie Bearbeiten

Falls dich dieser Schurke und das Thema Bösewichte generell interessiert, dann kannst du ja mal im Antagonisten Wiki vorbeischauen. Hier gibt es viele Informationen rund um Bösewichte!

Charaktere und Kreaturen

Ninja

Sensei Wu · Cole · Zane · Jay · Nya · Kai · Lloyd

Skelette

Schlangen

Beißvipern: Fangtom · Fangdam · Fang-Suei · Snappa
Giftnattern: Acidicus · Lizaru · Spitta · Lasha · Zoltar
Würgeboas: Skalidor · Bytar · Chokun · Snike
Hypnokobras: Skales · Slithraa · Mezmo · Rattla · Selma

Steinsamurai

Schöpfer: Das Ultra-Böse

Nindroiden

Schöpfer: Cyrus Borg
Gut: Nindroiden-General

Anacondrai

Elementarmeister

Geister

Anführer: UrBöses
Morro · Wrayth · Bansha · Ghoultar · Soul Archer

Luftpiraten

Kapitän: Nadakhan

Schlangen-Samurai

Polizei

Kreaturen

Andere

The Lego Ninjago Movie

Böse: Garmadon
Andere: Sweep

Lego Universe

Gut:
Kreaturen: Erd-Drache · Furious Urufu
Böse:
Kreaturen: Bone Beetle · Bone Vulture · Bone Wolf